Viale & Corso

Elegant, zeitlos, ausdrucksstark...

Bei Viale und Corso von JOKA wurde der klassische Freischwinger völlig neu interpretiert und verbindet traditionelles Handwerk mit technischer Innovation. Die Möbelserie entstand in Kooperation mit der Massivholztischlerei Wittmann und dem Designstudio MARCH GUT und wurde im Rahmen der Fachmesse „Möbel Austria 2019“ in der Kategorie „Produktdesign/Polstermöbel“ mit dem Austrian Interior Design Award 2019 ausgezeichnet.

Neuinterpretation des klassischen Freischwingers

In den Entwurfsprozess wurde die Unternehmensgeschichte von WITTMANN als ehemalige Wagenbauer sowie die langjährige Erfahrung von JOKA mit Polstermöbeln miteinbezogen.

Wie auch in den Anfängen des Karosseriebaus wurde Vollholz das Ausgangsmaterial. Die Kombination der Materialeigenschaften Steife und Flexibilität wurde zur herausfordernden Faszination für alle Beteiligten. Sie ermöglichte die einzigartige Rahmenkonstruktion in der Form eines Freischwingers.
Kombiniert mit einer Sitzschale aus weichen Polsterelementen verschmelzen in diesem Design Physik und Ästhetik.

Das Ergebnis ist eine Produktfamilie bestehend aus Fauteuil, Hocker und Sofa mit hohem Anspruch an Qualität und Langlebigkeit.
 

Broschüre​​​​​​​   Modellübersicht​​​​​​​

Modellübersicht

Minitaschenfederkern

Beim Minitaschefederkern werden die einzelnen, tonnenförmigen Federn in Taschen aus Spinnvlies eingenäht und miteinander verbunden. Aufgrund der hohen Anzahl an Tonnentaschenfedern in einem Unterbett bzw. in einer Matratze (500 Federn/m2), entsteht eine sehr punktelastische und ausgezeichnet durchlüftete Liegefläche.

Möbelleder »Linea«

Ein hochwertiges, gedecktes Leder mit weichem Griff und seidenmatter Optik in 12 Farben.

  • Rohmaterial: europäisches Rindleder mit natürlicher Oberfläche
  • Stärke: ca. 0,9–1,1 mm
  • Lichtechtheit: Stufe 5
  • Schwerentflammbarkeit: BS EN 1021-1-2:2006 wird erfüllt
  • Lederpflege: direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

Zur Reinigung und Pflege empfehlen wir das JOKA Leder/-Reinigungs- und Pflegemittelset.
Aufgrund der natürlichen Beschaffenheit des Leders, kann es zu leichten Farbabweichungen zwischen den einzelnen Partien kommen.
Zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL – Emissionsarm, umweltverträglich gegerbt und schadstoffgeprüft.

Hier geht's zur Stoff- und Lederbibliothek

Freischwinger Holzgestell Esche
Freischwinger Holzgestell Eiche
Freischwinger Holzgestell Nuss
Esche

natur lackiert

Esche

Schwarz lackiert

Eiche HF 61

geölt

Nuss HF 62

geölt

Außenmaße in cm 150/73/69
Sitzhöhe in cm 46
Sitztiefe in cm 51

 

Außenmaße in cm 75/73/69
Sitzhöhe in cm 46
Sitztiefe in cm 51

 

Außenmaße in cm 58/37/58
Höhe in cm 37

 

Händler in ihrer Nähe finden

Passende Produkte

curved line curved line