Die Körpergröße ist für die Länge des Bettes ausschlaggebend. Ungefähr 20 bis 30 Zentimeter sollten Sie zu Ihrer Körpergröße addieren, um die richtige Länge zu ermitteln. Viele Hersteller bieten bereits Betten, Matratzen und Lattenroste mit einer Länge von 210 oder 220 Zentimetern an, sodass Sie bei der Länge möglichst keine Kompromisse eingehen sollten. Nichts ist unangenehmer, als die Beine beim Schlafen nicht richtig ausstrecken zu können oder wenn die Beine über den unteren Rand des Bettes hinausstehen.
Standardbetten sind meist 50 Zentimeter hoch während Futonbetten, die ihren Ursprung in Japan haben, niedriger sind. Je älter man wird, desto mehr Beachtung sollte man der Höhe des Bettes widmen, damit das Hinlegen und Aufstehen problemlos möglich ist. Insbesondere Boxspringbetten sind traditionell etwas höher und erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Wenn Sie ein Single-Bett benötigen, sollten Sie mindestens eine Breite von 90 Zentimetern wählen, um sich bequem drehen zu können. Bei der Berechnung der Breite müssen Sie die Raumgröße ebenfalls beachten, denn 70 bis 80 Zentimeter müssen neben dem Bett zur Verfügung stehen, um bequem aufstehen zu können. Doppelbetten sollten mindestens 160 Zentimeter – besser jedoch 180 Zentimeter – breit sein.