Magazin

So bereiten Sie Ihr Schlafzimmer für die kalte Jahreszeit vor

Die Tage werden wieder kürzer und auch die Temperaturen erreichen vor allem in der Nacht wieder den einstelligen Bereich. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Wohnung und auch das Schlafzimmer für die kühlen Herbst- und Wintermonate vorbereitet werden, damit Sie in der kalten Jahreszeit erholsam und gemütlich schlafen.
 

Das Bett für den Herbst vorbereiten

Für einen angenehmen Schlaf sorgen im Herbst und Winter vor allem die richtigen Bettwaren. Während der Sommermonate ist eine dünne Sommerdecke mit kühlendem Bezug die richtige Wahl, um nicht zu schwitzen. Während der kühlen Jahreszeit eignet sich eine dickere, kuschelige Winterbettdecke ausgezeichnet, um nicht zu frieren. Insbesondere Kamelhaardecken halten sehr warm, geben aber die Feuchtigkeit sehr schnell wieder an die Raumluft ab.

Die Sommerdecken sollten Sie vor dem Verstauen mit der für das Material entsprechenden Temperatur waschen und staubgeschützt aufbewahren.

Wenden Sie die Matratze in regelmäßigen Abständen und saugen Sie Staub unter dem Bett oder dem Bettkasten. Bei manchen Matratzen kann der Bezug abgezogen und gewaschen werden – jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um dies zu erledigen. Wenn Sie leicht frieren, sollten Sie über den Kauf eines Matratzentoppers oder Spannunterbetts nachdenken, der Sie von unten zusätzlich wärmt.  

Für einen guten Schlaf ist das richtige Kissen und die passende Kissenform entscheidend.

Die ideale Bettwäsche für Herbst und Winter ist kuschelig und nicht kühlend, daher eignen sich Bettwäsche Sets aus Flanell oder auch „Biber“ am besten für die kalten Monate des Jahres. Wer stark schwitzt, sollte im Winter einer Flanellbettwäsche den Vorzug geben. Am besten wählen Sie Erdtöne wie Braun, dunkles Grün oder Beige als Farbe für Ihre Bettwäsche, da diese Töne dem Raum Gemütlichkeit und Ruhe verleihen. 
​​​​​​​

So wird Ihr Schlafzimmer im Herbst gemütlich

Die richtige Raumtemperatur​​​​​​​ ist maßgeblich für die Schlafqualität verantwortlich. Die perfekte Temperatur für einen erholsamen Schlaf liegt zwischen 16 und 18 Grad. Bei sehr kalten Temperaturen sollten Sie vor dem Zubettgehen ausreichend lüften und dann das Fenster schließen. Bei moderaten Temperaturen empfiehlt es sich, das Fenster die ganze Nacht geöffnet zu lassen, denn die frische Luft fördert den Schlaf.

Richten Sie Ihr Schlafzimmer im Herbst gemütlich, aber nicht überladen ein. Zu viel Ablenkung beeinträchtigt den Schlaf und in einem unordentlichen Raum kommt der Kopf nicht zur Ruhe. In den dunklen Wintermonaten fehlt uns vor allem Licht, deshalb sollte ein gemütliches Schlafzimmer über angenehme und nicht zu helle Lichtquellen verfügen, die eine kuschelige Stimmung zaubern.
Ihr Bett können Sie im Herbst und Winter mit weichen Zierkissen oder einer dekorativen Kuscheldecke ausstatten, um dem Raum eine warme Atmosphäre zu verleihen. Ein paar Dekorationsgegenstände in Orange oder dunklen Gelbtönen verleihen dem Raum eine herbstliche und zugleich gemütliche Atmosphäre und bilden einen guten Kontrast zu einem Raumkonzept in Erdtönen.
​​​​​​​

Luftfeuchtigkeit erhöhen oder senken

Verzichten Sie im Schlafzimmer auf den Fernseher oder die Verwendung von Smartphones, denn das Licht, das die Geräte ausstrahlen, beeinträchtigt Ihren Schlaf​​​​​​​ und die Verwendung der Geräte vor dem Schlafen wirkt aufputschend und nicht beruhigend. Für einen erholsamen Schlaf im Herbst und Winter trinken Sie am besten eine Tasse Kräutertee, lesen ein paar Seiten in einem Buch oder hören ruhige Musik vor dem Einschlafen.
​​​​​​​